Mittwoch, 1. April 2015

Fahrt nach Dunedin & Milford Sound

Bild des Tages:



Von der Westküste geht es über den Arthurs Pass nach Christchurch.
 Arthurs Pass und keine Menschenseele...
 In Christchurch brauche ich unbedingt warme Kleider... Wegen dem schweren Erdbeben in Christchurch 2010 ist die Stadt noch immer nicht ganz erholt und neu aufgebaut. Von aussen sieht man das gar nicht, aber eine Einheimische hat mir dann die Container-Läden gezeigt. Das sind quasi Provisorien für die Shops (sogar noch 5 Jahre später!)
 Da ich genügend Zeit in Christchurch vor dem Rückflug verbringen werde, gehe ich weiter in den Süden. Auf dem Weg halte ich bei den Moeraki Boulders:
 In Dunedin (ausgesprochen: "Duniden") schaue ich mir die schöne Stadt und das Bahnhofsgebäude an:

Dann geht's auf den Aussichtshügel mit Sicht auf Dunedin (links fängt die Halbinsel an)
 Die steilste Strasse der Welt! Baldwin Street: (ca. 35%)
 Dann auf der Halbinsel blicke ich zurück...
 ...und es gibt einen Leuchtturm und ich kann Albatrosse beobachten (leider diese nicht wirklich fotografieren...)

Dann nehme ich an einer Tour teil, die versuchen die Gelb-Aug-Pinguine zu schützen und deren Lebensraum. Denn ihren einzigen Lebensraum beschränkt sich auf ein Paar Küsten von Neuseeland!
 Ich kann sie in der freien Wildbahn beobachten! Wir müssen aber ganz leise sein und es ist einfach beeindruckend! Sie wechseln gerade ihr Gefieder und sind sooo gemütliche Tiere... können aber ganz schön rasch davon watscheln!
 Ich nehme nicht den direkten Weg und geniesse die Ocean Road:
 Nach Dunedin geht's auf nach Te Anau, wo ich am nächsten Morgen früh zum Milford Sound fahre. Hier mache ich Halt am Mirror Lake.
 Nach dem Tunnel vor Milford Sound (den einzigen und ersten Tunnel, den ich in ganz Neuseeland gesehen habe... und er ist sehr abenteuerlich) halte ich kurz an und werde bereits von Keas begrüsst:
Milford Sound:
 Am Morgen sieht das Wetter noch gut aus und gibt mir wunderschöne Fotografien:
 Ich nehme an einem Boat Cruise teil und wir fahren bis ins offene Meer (ihr könnt auf dem Foto ein Leuchtturm sehen, und es sind schon manche Schiffe gegen die Felsen geprallt):
 Milford Sound ist eigentlich falsch, da ein "Sound" ein vom Meer gebildetes Gewässer ist. Der richtige Name wäre Fjord. Übrigens wurden die Fjorde von Gletscher geformt. Hier könnt ihr oben hinten auf dem Bild einen Gletscher sehen:
 Ich halte an einem Fluss und will weiter wandern...
 ... ein einhalb Stunden geht es steil aufwärts und unterwegs sind schon ein paar Leute umgedreht. Ich wandere alleine hinauf und vergesse die Zeit...
 (der Gletschersee Lake Marian mit Schnee und Wolken)

Nun bin ich in Queenstown angekommen und bleibe bis und mit dem Wochenende.


1 Kommentar: